Zum Thema Stadtmeisterschaft
Liebe Schachfreundinnen und -freunde,
auf der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, eine Stadtmeisterschaft auszurichten.
Der Verein hat sich überlegt, zum 50jährigen Bestehen ein Wochenendturnier durchzuführen. Der Termin wird wahrscheinlich Mitte September liegen; er soll nicht mit anderen wichtigen Schachterminen kollidieren. Zunächst einmal folgt die Suche nach einer vernünftigen Spiellokalität.
Verfolgt bitte weiter die Mitteilungen auf unserer Homepage.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Mitgliederversammlung
Liebe Schachfreunde,
wie schon angekündigt, findet am 31. Januar unsere Mitgliederversammlung statt. Die Einladungen wurden verschickt. Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme.
Für unsere interessierten Leser der Homepage sei angemerkt, dass der Verein zum 50jährigen Bestehen wieder eine Stadtmeisterschaft plant. Das Wie, Wann und Wo wird auf der Versammlung festgelegt.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Weihnachtspause
Liebe Schachfreunde!
In der Weihnachtszeit bleibt das Schachlokal geschlossen.
Wir starten wieder im neuen Jahr, am 10.01. zur gewohnten Zeit. Es findet noch ein Nachholspiel statt.
Danach steht dann auch fest, wer Vereinsmeister geworden ist.
Die Jahreshauptversammlung soll am 31. Januar stattfinden. Die genaue Terminierung und die Einladung folgen demnächst.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Weihnachtszeit
Liebe Schachfreunde!
Kaum gestartet und schon geht die Vereinsmeisterschaft am 13.12. in die letzte Runde. Michael Dinse und Sven Adomeit kämpfen um den Titel; wobei die Vorteile eindeutig bei Sven liegen.
Am 20.12. feiert der Verein den Jahresabschluss mit einer Weihnachtsfeier nach bekanntem Muster mit Essen, Klönschnack und kurzweiligem Spiel. Dieses Jahr hält der Wirt im Preußentreff Grünkohl bereit. Die Feier beginnt um 18Uhr.
Eine Information an alle interessierten Leser: Es besteht die vage Hoffnung, dass wir im Jahre 2023 wieder eine Stadtmeisterschaft werden austragen können. Wir werden die Ankündigung rechtzeitig auf der Homepage veröffentlichen bzw. ehemalige Teilnehmer anschreiben.
Der Verein wünscht allen Mitgliedern und treuen Lesern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Bleibt gesund!!
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Weitere Nachrichtenbeiträge finden Sie in unserem News-Archiv
Zum Nachschlagen
DSB-Feed
26. Juni 2026
-
Jugend-WM mit Finaltag-Drama: Bennet Hagner verpasst knapp Bronze.
Es war eine heiße Jugend-WM in Italien. Weil die Stadt die Stundenanzahl zur Nutzung der stromfressenden Klimaanlage beschränkt hatte, wurde nur vor der Runde gekühlt, nicht mehr während der Partien – und am Ende war es an manchen Tagen fast 30 Grad warm. „Logisch, wenn 700 Kinder und
... -
Josefine Safarli: Zwischen Trainings-Begeisterung, Professionalität und Enttäuschung.
Ab in die Sommerpause – aber vorher stand das letzte Training dieser Saison für die U12-Mädchen an, im Rahmen des DSB-Förderprojektes „Mädchen Schach Super Tuesday“. Josefine Safarli, die Großmeisterin, bat wieder zur Lehrstunde. Genauer gesagt zu 90 Minuten Schachtraining pur.
... -
Elisabeth Pähtz: "Mütter sollen mental noch viel stärker sein."
Ab Juli beginnt die Vorbereitung, mit Privattrainer. Großmeister Sergei Tiviakov soll sie fit machen für die Olympiade in Usbekistan. Jetzt, da klar ist: Elisabeth Pähtz spielt wieder für die deutsche Nationalmannschaft. Ziemlich exakt ein halbes Jahr nach der
... -
Kluge Frauen spielen Schach.
Es sind die vielen kleinen Initiativen, wie Tropfen in ein leeres Fass – die es dann irgendwann füllen. Nadja Jussupow, die Frauenschach-Referentin des Deutschen Schachbundes, freut sich deshalb über jedes dieser Projekte zum Thema Frauenschach. In Burg, Sachsen-Anhalt, hat
... - Problemschachaufgabe 1006